Scroll Top
Kinder lesen in einem Buch über Maria Montessori

LITERATUR- UND FILMTIPPS

Es gibt auf dem Markt eine Menge an Literatur von und über Maria Montessori.
Unsere ersten Begegnungen mit von ihr selbst verfassten Büchern waren durchwachsen, da ihr Schreibstil aus heutiger Sicht teilweise schwer verständlich ist.
Umso glücklicher sind wir, dass es mittlerweile tolle Kinderbücher, Ratgeber für Eltern, Romane und sogar einen Spielfilm über sie gibt.

Wir stellen Ihnen hier die Werke vor, die uns besonders gefallen:

Literaturtipp_Little_People

Little people, BIG DREAMS
Für die wunderschöne Buchreihe „Little people, BIG DREAMS“ hat Maria Isabel Sanchez Vegara über Maria Montessori geschrieben. Hier hat uns der leicht verständliche Text ebenso gut gefallen wie die liebevollen Illustrationen. Vor allem Kinder lieben dieses Buch (so wie die gesamte Reihe, denn es gibt unter anderem auch über Astrid Lindgren, Stephen Hawking und Jane Goodall ein solches Buch).

Hier geht es zum Buch

Literaturtipp_Dein_Maria_Montessori_Buch

Dein Maria-Montessori-Buch
Von Ute Freundl ist „Dein Maria-Montessori-Buch“: Es war eines unserer ersten Buch über sie, das speziell für Kinder geschrieben und gezeichnet wurde – wir werden auf eine Zeitreise mitgenommen und die Leser werden direkt angesprochen. Dieses Buch war Ausgangspunkt für ein Projekt über das Leben von Maria Montessori, das uns viel Freude bereitete.

Hier geht es zum Buch

Literaturtipp_National_Geographic_Kids.jpeg

Maria Montessori
Die Buchreihe „National Geographic Kids“ richtet sich vorrangig an Kinder, um ihnen berühmte Personen wie Leonardo da Vinci, Frida Kahlo oder Wolfgang Amadeus Mozart näher zu bringen.
Isabel Munoz hat das Buch über Maria Montessori geschrieben. Ihr Text ist umfassender als in den beiden vorangegangenen Büchern und dabei ebenso informativ.
Vor allem ältere Grundschülern gefällt dieses Buch.

Hier geht es zum Buch

Literaturtipp_Lehrerin_einer_neuen_Zeit

Lehrerin einer neuen Zeit
Endlich ein Roman über Maria Montessori! Laura Baldini hat mit ganz viel Herz über Maria Montessori geschrieben, beginnend im Jahre 1894 und endend im Jahre 1902. Sie lässt den Leser lebhaft dabei sein, wie Maria Montessori Medizin studiert, Ärztin wird, ihre ersten „schwachsinnigen“ Kinder trifft, sich verliebt, ihren Sohn zu Pflegeeltern gibt und ihren Siegeszug um die Welt antritt.
Eine ganz klare Lese-Empfehlung von uns!

Hier geht es zum Buch

Literaturtipp_Leben_und_Werk_einer_großen_Frau

Maria Montessori: Leben und Werk einer großen Frau
Rita Kramer hat die wohl bekannteste Biografie über Maria Montessori geschrieben. Sie beschreibt „Leben und Werk einer großen Frau“, ausführlich, kritisch und mit vielen Zitaten versehen. Uns war das Lesen etwas zäh. Wer sich jedoch gern tiefer mit dem Thema beschäftigen möchte, ist hier genau richtig.

Hier geht es zum Buch

Literaturtipp_Montessori_heute

Montessorie heute
Hans-Dietrich Raapke schildert in diesem Sachbuch die Grundlagen der Montessori-Pädagogik mit den sensiblen Phasen, erläutert bestimmte Begriffe und gibt Einblick in ihr Leben.

Hier geht es zum Buch

Literaturtipp_Das_Montessori-Eltern-Buch

Das Montessori-Eltern-Buch
Ulrich Steenberg, einer der führenden Montessori-Pädagogen Deutschlands, hat einen modernen und unterhaltsamen Leitfaden für Eltern geschrieben, die gern nach der Montessori-Methode leben und erziehen wollen. Besonders zu erwähnen sind die praktischen Beispiele und Tipps.
Dieses Buch empfehlen wir gern Eltern, die auch zu Hause von Maria Montessori profitieren wollen.

Hier geht es zum Buch

Literaturtipp_Montessori_in_der_Pubertät

Montessori in der Pubertät
Wie der Titel schon verrät, hat Claudia Schäfer einen Elternratgeber zu „Montessori in der Pubertät“ verfasst – sie erläutert das Modell des von ihr für Jugendliche entwickelten Erdkinderplans und gibt praktische Tipps für den Familienalltag, erklärt typische Erziehungsfallen und zeigt aber auch die Grenzen der Montessori-Pädagogik auf.

Hier geht es zum Buch

Literaturtipp_Einen_Lichtstrahl_geben_und_weitergehen

Einen Lichtstrahl geben und weitergehen
„Maria Montessori – Einen Lichtstrahl geben und weitergehen“ ist ein Spiral-Buch, das 100 Zitate beherbergt. Sie sind ein wunderbarer Begleiter durch den Alltag – bei uns steht das Buch auf dem Schreibtisch.

Hier geht es zum Buch

Filmtipp_Maria_Montessori

Maria Montessori – Ein Leben für die Kinder
Im Film „Maria Montessori – Ein Leben für die Kinder“ spielt Paola Cortellesi die berühmte Ärztin und Pädagogin. Der Film ist eine klare Empfehlung, um Maria Montessori kennen zu lernen!

Hier geht es zum Film

Filmtipp_Das_Prinzip_Montessori

Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen
Der Film „Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen“ hat uns tief bewegt: Alexandre Mourot stellte seine Kamera einfach in Frankreichs ältester Montessori-Schule auf und gewann tiefe Einblicke in die Welt der Kinder… Des Lernens… Des Lebens… Ein außergewöhnlicher Dokumentarfilm!

Hier geht es zum Film

Verwandte Beiträge